Freitag, 18. Oktober 2013

Kumasi

Am Montag, 14.10.2013, traten wir unsere erste längere Reise an. Ziel war die Stadt Kumasi, welche mehr als 15.000 Einwohner hat und in der Ashanti Region liegt, also nördlich von Agona Swedru. Mit dem Trotro fuhren wir nach zwei Stunden warten endlich los, denn ein Trotro fährt erst ab, wenn auch wirklich jeder einzelne Sitz besetzt ist. Nach vier endlosen Stunden in dem viel zu engen Trotro machten wir uns auf dem Weg zu einem Guesthouse, was sich allerdings als ziemlich schwierig herausstellte, da die meisten Unterkünfte wegen dem Qualifikationsspiel Ghana gegen Ägypten ausgebucht waren. Nachdem wir endlich recht günstige Zimmer gefunden hatten gingen wir zu einem Inder um etwas zum Abendbrot zu essen. Ich habe mir einen Cheeseburger gegönnt, was wirklich eine gute Idee war, da ich von dem ghanaischen Mahlzeiten ziemliche Magenprobleme bekommen hatte. 

Nach wenigen Stunden Schlaf versuchten wir uns dann auf dem Ticket-Schwarzmarkt vor dem Stadion. So ziemlich jeder verkauft dort gefälschte Karten, die man leider nicht von den Originalen unterscheiden kann. Nachdem wir aber die richtigen Karten bekommen hatten konnten wir uns beruhigt auf dem Weg zum Zentralmarkt machen. Er ist in etwa so groß wie 14 Fußballfelder und man kann dort wirklich fast alles kaufen. Der Markt besteht aus schmalen, vollen Gassen in denen man einen Stand nach dem anderen findet. Der erste Eindruck ist mehr als überwältigend, aber auch viel zu viel auf einmal. Um dort alles in Ruhe sehen zu können brauch man nun viel mehr Zeit als wir dort hatten.

Denn gegen 13.00 Uhr waren wir schon wieder im Stadion, da das Spiel 16.00 Uhr anfing und wir recht gute Plätze haben wollten. Also warteten wir dort drei Stunden auf den Anstoß. An das Warten in Ghana muss man sich nun wirklich langsam gewöhnen, man muss ständig irgendwo ewig auf etwas warten. Natürlich musste es ausgerechnet dann auch noch anfangen wie aus Eimern zu gießen, aber auch das war eine witzige Erfahrung. Niemand lies sich davon die Laune verderben, sodass wir alle das Spiel in vollen Zügen genossen.


(So viele schwarze Menschen auf einem Haufen)



(Das einzige Gegentor, ein Elf Meter)


(Wir waren auch eine Attraktion, jeder wollte ein Foto mit uns. Ich will nicht wissen, wie viele Fotos von mir nun schon auf Facebook sind :D)




(Mein Lieblingsbild, ich mag meine Haare, haha)


Ghana gewann 6:1 gegen Ägypten, was für uns eine super Gelegenheit war zu sehen, wie die Ghanaer feiern, wenn sie ein Fußballspiel gewinnen. Mit viel Ausdauer feuerten sie ihre Mannschaft an und tanzten und sangen.


Die Tage in Kumasi waren super interessant, aber es war einfach viel zu viel für zwei Tage. Für mich persönlich war es alles ein bisschen zu hektisch und stressig. Ich bin nun mal auch kein Großstadtkind. Nichts desto trotz möchte ich unbedingt nochmal nach Kumasi. Ein bisschen Shoppen auf dem Markt mag nun mal jedes Mädchen gern. Ich habe mir jetzt auch endlich meine ersten zwei Stoffe gekauft, um mir Kleider schneidern zu lassen, ich bin gespannt.


(Der Zentralmarkt)


(Unglaublich viele schöne, günstige Stoffe)



(Überall Fisch, Krabben und Schnecken, dementsprechend riecht es dort)





(Links: Friseur Rechts: mein schöner Rücken)


(riesen Halle mit Fleisch, Kuhköpfen, Gedärme)


(...und alles total überfüllt)

1 Kommentar: