Sonntag, 6. Oktober 2013

Ein bisschen Urlaub

Am Samstagmorgen haben wir Freiwilligen aus Agona Swedru uns auf unsere erste kleine Reise begeben. Ziel war die Stadt Winneba, die direkt am Atlantik liegt. Nach einer 45 minütigen Trotro Fahrt kamen wir schließlich an, suchten uns ein Guest House (Manuels Guest House, sehr zu empfehlen) und gingen anschließend zum Strand.



(Typisch Ghana, alles wird auf dem Kopf getragen und verkauft)


(So viele Obrunis auf einem Haufen)




Ich denke die Fotos werden schon alles sagen. Es war einfach wie im Paradies und die Fotos können noch nicht mal das ausdrücken, was man dort wirklich erlebt und gesehen hat. Es ist einfach unbeschreiblich schön und ich würde am liebsten mein ganzes Jahr dort verbringen. In der Sonne liegen, Baden und Kokosnüsse und Ananas essen. Wer einmal nach Ghana reisen sollte muss unbedingt die Ananas hier probieren. Sie ist im Vergleich zu unserer Ananas die wir in Deutschland zu kaufen bekommen hundert Mal besser, viel geschmacksintensiver und süßer. 

Ansonsten kann man eigentlich sagen, dass der Strand in Winneba ein reinstes „Obruni-Loch“ ist. Man begegnet dort ständig weißen Menschen, wir werden nun mal alle angezogen von diesem wunderbaren Ort und die Menschen dort genießen es. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich dort von einem Ghanaer gefragt wurde, ob er ein Foto mit mir machen darf. Klar, das macht man gern auch wenn es ein wenig komisch war, dass sie sich teilweise auf meinen Schoß legen wollten oder ich in ihrem Schoß liegen sollte. Aber die Menschen in Ghana sind einfach wunderbar. Freundlich und aufgeschlossen, davon können wir uns wirklich noch jede Menge abschauen.
 



Winneba ist übrigens eine Stadt die zum Großteil vom Fischhandel lebt, kein Wunder bei dieser Lage. In der Stadt gibt es jeden Meter Fisch zu kaufen und es riecht überall sehr streng danach. Was für mich, als „Nicht-Fisch-Esser“ ziemlich ekelig war. Trotzdem war es eine wahnsinnige Erfahrung die ganzen Bote und Fische dort zu sehen. Ein absolutes Highlight war für uns übrigens auch die Fahrt in die Stadt, denn wir sind auf einem LKW auf der Ladefläche mitgefahren. Wir wurden alle ziemlich durchgeschleudert.


Wir haben nun beschlossen dass wir des Öfteren nach Winneba reisen werden. Es ist unbeschreiblich schön dort, pures Urlaubsfeeling. Zudem ist es so verdammt günstig. Für zwei Tage, also eine Übernachtung + Fahrt + Verpflegung und Kleinigkeiten wie Bananenchips, Kekse und Cola habe ich umgerechnet gerade mal zehn Euro gezahlt.


Alles in Allem ist Winneba der perfekte Ort für ein erholsames Wochenende nach einer anstrengenden Woche in der Schule. Ich kann es jedem wirklich nur ans Herz legen diesen Ort einmal zu besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen