Donnerstag, 12. September 2013

Auf und davon...

In wenigen Tagen ist es bereits soweit: Am 19. September fliege ich nach Ghana, Afrika. Ein großer, aber gut überlegter Schritt in Richtung Erwachsen und vorallen selbstständiger zu werden. Es wird wohl das größte Abenteuer meines Lebens und bleibt mir hoffentlich ewig in Erinnerung.

Aber was mache ich denn da?
Ich werde in der Stadt Agona Swedru meinen Freiwilligendienst für ein ganzes Jahr absolvieren. Das ganze wurde organisiert von dem Deutschen Roten Kreuz, sowie von der Partnerorganisation ARA (Agricultural and Rural Development).

Die Stadt Agona Swedru liegt etwa 50km westlich von der Hauptstadt Accra und 20km nördlich von der historischen Küstenstadt Winneba und hat ungefähr 50.000 Einwohner. Dort werde ich in einer afrikanischen Gastfamilie untergebracht, um das Leben der Ghanaer hautnah miterleben zu können. Zudem werde ich in einer Junior High School Informatik unterrichten. Immer wenn ich diesen Satz sage fragen mich die Menschen mit entsetztem Gesicht: Informatik? Du? Wirklich?

JA!
Ich werde dort sicherlich keinen hoch fachlichen Unterricht geben, sondern die Kinder dort an den Umgang mit PC's gewöhnen. Ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht besonders viel über dieses Projekt, unser Projektpartner war da doch sehr sparsam mit Informationen. Aber hey, ich lasse mich da einfach überraschen,
ich liebe Überraschungen!

     
 

1 Kommentar: